Name: Saymon
Rasse: Weimaraner
Geboren am 10.07.2019
ID Nummer: 49731
Geschlecht: männlich kastriert
Schulterhöhe: 65 cm
Link zum Profil: https://www.tierquartier.at/hunde/saymon/

 

Steckbrief:

Verträglich mit Artgenossen: Nach Sympathie

Verträglich mit Katzen: Nein

Kinder im Haushalt möglich: Keine Kleinkinder

Hundeerfahrung: notwendig

Wohngegend: Außerhalb der Stadt

Bewegungsbedürfnis/Aktivität: Tägliche Spaziergänge + Auslastung

Charakter:

Saymon ist ein freundlicher Rüde, der bei uns in der Regel neutral auf neue Menschen reagiert. Mit dem ein oder anderen Leckerli ist er in der Regel gut bestechlich und freut sich über jede Form von Aufmerksamkeit. Wir vermuten, dass er bisher nicht viel kennengelernt hat und entsprechend viel nachzuholen hat. Auf Spaziergängen ist er sehr an seiner Umgebung interessiert und meisten mit der Nase am Boden. Er erkundet sehr eifrig seine Umgebung und genießt die Zeit in der Natur. Auch in unseren Ausläufen wird alles ausgiebig erkundet und er liebt es im Fullspeed von A nach B zu flitzen. Im Training zeigt er sich sehr motiviert und lernt schnell neue Dinge. Das Kommando „Sitzt“ beherrscht er bereits einwandfrei. Grundlegende Dinge wie Stubenreinheit, alleine Zuhause bleiben, Auto fahren, Leinenführigkeit usw. muss Saymon noch lernen. Neue Besitzer sollten sich entsprechend viel Zeit und Geduld für die Eingewöhnung einplanen.

Saymon ist ein Jagdhund mit entsprechend starkem Arbeitswillen und ausgeprägtem Bewegungsdrang. Dem Weimaraner liegt das Vorstehen (Anzeigen von Wild in dichtem Unterholz), im Blut, aber auch das Aufstöbern der Beute sowie das Nachsuchen des geschossenen Wildes erledigt er, mit entsprechender Ausbildung, ausdauernd und konzentriert. Saymon ist definitiv kein Hund für jedermann, denn um glücklich und ausgeglichen zu sein sollte er auch entsprechend ausgelastet werden. Der Weimaraner zeigt durchaus auch wachsames und territoriales Verhalten, als Halter sollte man sich also im Klaren darüber sein, dass der Vierbeiner durchaus auch Haus/Grundstück bzw. Familienmitglieder gegenüber Fremden verteidigt.

Gesundheit:

Saymon kam in keinem guten Allgemeinzustand zu uns. Er war sehr abgemagert und hatte einige, bereits abgeheilte, Verletzungen am rechten Vorderbein. Des Weiteren hatte er mehrere gerötete Stellen am Körper, sowie Brillenbildung (kahle Stellen) um beide Augen. Außerdem hat Saymon kein korrektes Scherengebiss, sondern ein Zangengebiss (Zahnfehlstellung), sowie ein verkürztes Unterkiefer.

Aufgrund seines Gangbildes wurde Saymon einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Hierbei wurde eine Hüftgelenksdysplasie (beidseitig) festgestellt.

Kontakt für Interessenten:
Hundevergabe: +43 1 7341102-115 oder per Mail an hundevergabe@tierquartier.at

 

Kontakt für Interessenten:
Hundevergabe: +43 1 7341102-115 oder per Mail an hundevergabe@tierquartier.at

Beatrix Dagenegger
Teamleitung Hundepflege

TierQuarTier Wien

Süßenbrunner Straße 101, 1220 Wien

Mobil: +43 664 96 83 611
E-Mail: 
b.dagenegger@tierquartier.at

 

Web: www.tierquartier.at

Facebook: www.facebook.com/tierquartier

Instagram: www.instagram.com/tierquartier