Jagdterrier „Dino“

Dino ist ein gutgelaunter Wirbelwind, der gerne läuft, buddelt, schwimmt, apportiert, Auto fährt 🙂 und ausgiebig schmust. Der Jagdtrieb ist vorhanden, aber viel mehr als die Fährte eines Rehs interessiert ihn die Fährte eines anderen Hundes. Da dreht er dann richtig auf!
Fremde Hunde sind seine größte Herausforderung: hier wird gebellt, in die Leine gesprungen und eine Zeitlang auch in einer Übersprunghandlung in das nächststehende Bein – egal ob hündisch oder menschlich – geschnappt. Der Zauber ist dann nach etwa 7 Minuten gemeinsamen Gehens vorbei und man kann sich eines friedlichen Spaziergangs erfreuen. Wobei die Leinenführigkeit noch viel Platz nach oben hat…Aber Dino ist deutlich lernfähig und hält kurzzeitig auch das Gehen bei Fuß durch. Er lässt sich in „Notsituationen“ – etwa das Auftauchen eines freilaufenden fremden Hundes -bereitwillig den Maulkorb überstreifen.
Der Jagdterrier stammt aus Ungarn, ist etwa 4 Jahre alt, kastriert und lebt im August schon 1 Jahr im Tierheim Iserlohn. Er wurde positiv auf Herzwürmer getestet und hat inzwischen seine Therapie abgeschlossen – nur der hoffentlich erleichternde, erneute Bluttest steht noch aus.
In seinem Körper befinden sich 6 Kugeln, d.h. er wurde zur Jagd eingesetzt. Aus tierärztlicher Sicht ist deren Lage aber unbedenklich. Auch die Tatsache, dass sein linker Hüftkopf nur noch rudimentär vorhanden ist, behindert ihn nicht in seiner Beweglichkeit. Allerdings sollte er aufgrund seiner körperlichen Befunde nicht mehr jagdlich geführt werden.
Dino geht täglich freudig mit einem anderen Hund spazieren, d.h. er könnte auch als Zweithund gehalten werden. Diesen fordert er auch aktiv zum Spiel auf, aber leider ist sein tierischer Kollege schon Rentner und nicht am Spiel interessiert.
Dino ist ein Hund mit einigen Baustellen, aber eben auch ein kleiner Kämpfer, der viel Lebensfreude zeigt.
Ich wünsche ihm so sehr, dass der liebenswerte Rüde bald sein „richtiges“ Zuhause findet!
Kontaktaufnahme gerne über mich (Patin M. Bischof 02371/29402) oder direkt an das Iserlohner Tierheim (02371 / 41293 oder tierheim@tierheim-iserlohn.de) wenden.

Kontaktaufnahme gerne über mich (Patin M. Bischof 02371/29402) oder direkt an das Iserlohner Tierheim (02371 / 41293 oder tierheim@tierheim-iserlohn.de) wenden.