Ich bin der Pablo, ein fast 6 Monate alter Erdélyi Kopó.

Aufgewachsen bin ich die ersten 3 Monate in den Bergen von Rumänien mit meinen 5 Geschwister.

Ich bin geimpft und gechipt.

Nun lebe ich schon 3 Monate in einer netten Familie und habe da auch schon einiges gelernt.

Ich bin ein Schmusemonster, verstehe mich mit anderen Hunden wie auch mit großen und kleinen Menschen prächtig, kann schon in der Hundebox mitfahren und vieles mehr.

Ich bin gerne im Wald unterwegs und gehorche für mein Alter auch schon recht gut. Mit der Leine muss ich noch etwas üben, da mich meine Nase immer etwas ablenkt.

Idealerweise wünsche ich mir ein Zuhause auf dem Land, mit viel Freiraum und Waldspaziergängen. Auf keinen Fall, will ich in die Stadt ziehen um auf einer kleinen Wiese um die Ecke nur mein Geschäft zu verrichten.

Wenn ich groß bin, könnte ich auch meine Nase in einer Spürhundeschule trainieren oder mit auf die Jagd gehen.

 Steckbrief:

Wesen:

Tapfer, Freundlich, Beschützend

Größe: Mittel

Höhe: 55-58 cm

Gewicht: 25 kg

Lebenserwartung: 10-12 Jahre

Felltyp: Kurzhaar

Farben: Schwarz, Lohfarbene Abzeichen

FCI Gruppe: Laufhunde – Schweisshunde – verwandte Rassen

 

Die ungarische Bracke, auch transsylvanische Bracke oder Erdélyi Kopó genannt, ist ein typischer Jagdhund. Diese alte Rasse wurde in ihrer Heimat schon immer als Jagdhund geschätzt und eingesetzt. Mit ihrem angenehmen Wesen eignen sich die Hunde hervorragend als Familienhunde.

 

Charakter & Merkmale:

Deine ungarische Bracke ist ein Jagd- und Laufhund. Ihr Erscheinungsbild, Wesen und Temperament hat sich über Jahrhunderte im Jagdeinsatz geformt. Die Bedingungen in den Karpaten, ihrer Heimat, waren hart. Kalte, raue Winter wechseln sich mit heißen, schwülen Sommern ab. Die Wälder in dem schroffen Gebirge waren dicht und undurchdringlich.

Die Hunde passten sich an, sie entwickelten Muskeln, das kurze Fell wurde dichter. Im unwegsamen Gelände trainierten die Bracken Geschick, Intelligenz und Orientierungsvermögen. Zusammen mit ihrem außergewöhnlich scharfen Geruchssinn und hohem Arbeitseifer ist die ungarische Bracke ein vorzüglicher Jagdhund.

Als solcher bringt dein Erdélyi Kopó ein gesundes Maß an Selbstvertrauen mit und kann selbstständig Entscheidungen treffen. Auch ein Beutetrieb ist vorhanden, das musst du bei euren Spaziergängen beachten.

Draußen ein Draufgänger, ist deine ungarische Bracke im häuslichen Umfeld, in der Familie, lieb und anhänglich. Sie ist immer freundlich, mag Kinder und wird nie aggressiv.

Zu Fremden ist die Bracke misstrauisch und meldet jede Veränderung mit lauter Stimme. Deshalb wird sie gern als Wachhund eingesetzt.

Erziehe deine junge ungarische Bracke liebevoll aber konsequent. Sorge für ausreichend Kontakt zu Artgenossen. Im Gegenzug bekommst du ein ausgeglichenes, ruhiges, entspanntes Familienmitglied. Dein Erdélyi Kopó verträgt sich gut mit anderen Hunden.

Ungarische Bracken werden 55 bis 58 cm groß und wiegen mindestens 25 kg. Sie haben schwarzes Fell mit lohfarbenen Abzeichen an den Beinen und der Schnauze.

 

 

Weitere Informationen: Jagdhunde in Not e.V

Kornelia Ritter 06707/915022,